Gong Li

singapurische Schauspielerin chinesischer Herkunft; arbeitete u. a. in neun Filmen mit dem chinesischen Regisseur Zhang Yimou zusammen; Filme u. a.: "Rotes Kornfeld", "Rote Laterne", "Geschichte der Qui Ju", "Chinese Box", "Die Geisha", "Der Fluch der goldenen Blume", "Shanghai"

* 31. Dezember 1965 Shenyang

Herkunft

Gong Li wurde am 31. Dez. 1965 als jüngstes von fünf Kindern eines Universitätsdozenten und einer Archivarin (n. a. A. Lehrerin) in Shenyang im Nordosten von China geboren und wuchs später in Jinan in der Shandong-Provinz auf.

Ausbildung

Ihre Ausbildung als Schauspielerin erhielt G. von 1985 bis 1989 an der staatlichen chinesischen Theaterakademie in Peking, an der sie später auch unterrichtete. Neben ihrer Schauspieltätigkeit studierte G. an der Universität in Peking Soziologie (Master-Abschluss im Jahr 2000).

Wirken

Künstlerische Einordnung und Filme mit Zhang Yimou

Künstlerische Einordnung und Filme mit Zhang YimouG. gilt als die größte Kino-Ikone Asiens, deren Markenzeichen nach Meinung einiger Kritiker das "visuelle, stumme Agieren" (FR, 24.8.2006) mit dem Gesicht ist. Ihre oft gerühmte Schönheit brachte ihr den Beinamen "Marilyn mit Mandelaugen" ein. Bislang drehte sie 30 Filme, die meisten unter der Regie ...